+43 670 60 88 11 6 atme@lifeiscalling.at

Heike Wilken

Atemtrainerin und Atemschamanin

Ich erinnere mich genau an den Moment, als ich wusste, dass ich so nicht mehr weiter leben möchte. Dass ich mehr erleben möchte als Alltagsroutine, als zu funktionieren, keine Energie zu haben für Dinge, die mir Spaß machen. Ja, dass ich eigentlich gar nicht mehr wusste, was mir Spaß macht, von was ich träum’ und dass sich die ersten körperlichen Probleme ankündigten…da war ein Moment, ich saß auf dem Boden in meiner Küche und streichelte meinen sterbenden Hund…ein Moment, in dem mich mein Leben rief, mich aufforderte, mich auf den Weg zu machen, den Blinker zu setzen und abzubiegen…und ich ging los…2009…

Heute unterstütze ich Menschen dabei, gesünder, freier und lebendiger zu werden.

Ausbildung

1987
Dipl. Ing. Lebensmittelchemie

1987-2009
Texas Instruments Deutschland GmbH

Hier arbeitete ich über 20 Jahre in verschiedenen Bereichen. Als Prozessingenieurin, Bereichsleiterin, Personalleiterin und schließlich leitete ich die Produktionsabteilung der Chipfabrik in Freising. Ich hatte Verantwortung für Qualität, Durchlaufzeiten und Kosten unserer Produkte sowie für die Sicherheit, Zufriedenheit und Qualifikation unserer Mitarbeiter. Diese Zeit lehrte mich u.a. mit großem Druck und Stress umzugehen.

Nach meiner Kündigung habe ich nochmal studiert, da bin ich dem Atem begegnet und er wurde zu meiner Leidenschaft. Ich möchte alles über die Atmung, den Atem, das Atmen erfahren. Ich habe gelernt, wie meine Atmung meine Gesundheit beeinflusst, ich habe erfahren, wie mein Atem mich in mein Innerstes führt und mir zeigt, welche Schätze dort verborgen liegen und wirken und wie ich diese für meine persönliche Entwicklung nutzen kann. Inzwischen bin ich gesünder als zuvor, habe größere innere Freiheit und fühle mich wieder lebendig und voller Energie.

2014
Bsc Psychologie

2015
Staatlich geprüfte Heilpraktikerin im Bereich Psychotherapie

2015
Entspannungs- und Atemtrainer

2017
Abschluss der Ausbildung zur Atemtherapeutin

2018
Certified Breathing Behavior Analyst, Graduate School of Behavioral Health Sciences, Wyoming.
Ich lernte die physiologischen Grundlagen der Atmung. Was passiert im Körper wenn ich atme?  Welche Probleme mit der Atmung gibt es und wie wirken sich diese auf unser gesamtes System – Körper, Seele und Geist – aus? Ich erlernte und übte die Anwendung verschiedener Methoden der Verhaltenstherapie und  Biofeedback.
Ich weiss jetzt, wie ich Menschen unterstützen kann, damit die alltägliche Atmung ihre Gesundheit, Leistungsfähigkeit und ihr Wohlbefinden verbessert.

2020
Abschluss der Ausbildung zur HeartMath®Therapeutin. Diese Ausbildung befähigt mich einmal mehr dazu, Menschen zu helfen, deren Autonomes Nervensystem, durch Dauerstress und negative Emotionen aus der Balance geraten ist. Ich weiss was passiert, wenn du ständig auf
dem Gaspedal stehst. Ich kann dich dabei unterstützen, die Selbstregulationsfähigkeit deines Körpers, deine Belastbarkeit und Zufriedenheit dauerhaft wiederherzustellen.

Ich kenne Methoden, die einfach sind und funktionieren! Mit denen ich selbst für meine Gesundheit, innere Freiheit und Lebensenergie so viel Positives erfahren habe.

Ich nutze physiologisches Know-How, motivierendes Biofeedback sowie Erkenntnisse der Neurowissenschaften und verbinde diese mit traditionellem, lange bewährtem Wissen über die Atmung.

2023

Seit Dezember 2023  immatrikuliert zum Msc Gesundheitspsychologie

2024

Ab Mai 2024 bis 2027 in Ausbildung bei Sylvester Walch in Holotroper Atemarbeit

 Meine Arbeit ist ein wertvolles und einzigartiges Bindeglied zwischen Medizin und Psychologie

Und dann ist da noch mein Leben, das mich lehrte:
  • Auf meine Gedanken zu achten, denn sie bestimmen wie es mir geht und wer ich bin.
  • Bei Entscheidungen ist es wichtig, dass Bauch und Kopf sich einig sind.
  • Unser Körper ist ein Wunder.
  • Ich allein bin für mein Glück zuständig.
  • Es ist oft verdammt schwierig, etwas regelmäßig und dauerhaft zu tun, obwohl ich weiß, dass es mir extrem gut tut. Mit reiner Willenskraft schaffe ich das nicht.
  • Ursachen beheben ist hilfreicher, nachhaltiger und gesünder, als Symptome zu behandeln. Ärzte behandeln meistens Symptome.
  • Wenn ich möchte, dass sich etwas in meinem Leben verändert, dann muss ich an meinem Denken und Handeln etwas verändern.
  • Es lohnt sich sehr, darüber nachzudenken, was mir wichtig ist und welche Bedürfnisse ich habe.
  • Ich kann es nicht jedem recht machen.

 

Ich freue mich über eine Nachricht von dir